Braugerste

Furttaler Braugerste

Der Getreideanbau ist im Furttal schon seit jeher fest in der Landwirtschaft verankert. Die Frage «Warum finden wir für unser Bier kein regionales Malz» liess uns keine Ruhe und so sagten wir uns: «Machen wirs doch selber!»

Und so haben wir uns kurzerhand mit zwei Landwirten aus der Region zusammengeschlossen, welche für uns Braugerste anpflanzen. Die Gerste wird geerntet und nach Genf, in eine der wenigen Mälzereien in der Schweiz, gebracht und dort zu Malz verarbeitet.

Das Basismalz unserer Biere ist das Furttaler Malz. Unser Furttaler Gold wird sogar zu 100% mit Furttaler Braugerste gebraut.

Der Anbau und die Ernte

Die Braugerste für unser Malz wird in Dänikon angebaut. Die Gerste, eine Sommergerste, wächst auf zwei Feldern und gedeiht sehr gut. Nach dem ersten Versuch im 2018 folgt nun im 2020 die zweite Charge. Rund 8 Tonnen Braugerste kann so ende Sommer geerntet und später zu Malz weiterverarbeitet werden.

Das Malz

Dass aus Braugerste Malz entsteht, erfordert es eine Weiterverarbeitung. Unter diesem Verfahren wird die Gerste kurz gekeimt und wieder getrocknet. Durch den Keimvorgang werden Enzyme aktiviert und gebildet, welche später für das Bierbrauen notwendig sind.

Das Mälzen findet in der einzigen grösseren Mälzerei in der Schweiz statt. Diese befindet sich in der Region Genf. Nach der Vermälzung der Gerste kommt das Malz in 25 Kg-Säcke zu uns zurück. Sobald das Malz geschrotet und eingemaischt wurde, ist der Bierbrauprozess in vollem Gange

Furttaler Blond - Das Malz aus der Region

Das Furttaler Blond ist aus der Sommergerste hergestelltes «Wiener» Malz. Der Anbau der Gerste befindet sich auf Däniker Boden. Die Vermälzung wird in Satigny (GE) durchgeführt.

Das Malz charakterisiert sich durch die goldene Farbe und einem angenehmen vollmundigen Geschmack. Der Einsatz in der Würze ist bis zu 100% möglich. Eine moderate Schaumstabilität ist das Resultat.

Werte
Eiweissgehalt: 10.9%
Würzefarbe: 7-8 EBC
Sortierung >2.5mm: 88%
Verpackungseinheit: 25kg Säcke
Preis pro Kg: CHF 3.10